FEU - Flächenbrand

Feuerwehr Owschlag
          Feuerwehr Norby

Ein Hektar Wald in Nähe des historischen Ochsenwegs durch Feuer zerstört

Vier Feuerwehren mit rund 60 Kräften im Einsatz. Feuerwehr appelliert auf Grund der anhaltenden Trockenheit auf Grillen oder Rauchen im Wald zu verzichten.

Kropp/Owschlag, 11.05.2016 Ein ausgedehnter Wald- und Flächenbrand sorgte am Mittwochnachmittag für einen groß angelegten Feuerwehreinsatz am alten Ochsenweg bei Heidbunge. Da über den Notruf irrtümlicherweise ein Flächenbrand bei der Tankstelle an der B77 gemeldet wurde, musste die Feuerwehr den Einsatzort zunächst suchen.

Die alarmierten Feuerwehren aus Kropp und Tetenhusen fuhren das Waldgebiet bei Heidbunge daher aus verschiedenen Richtungen auf der Suche nach der Brandstelle ab. Schließlich konnte die Einsatzleitung eine deutliche Rauchentwicklung an einem Seitenweg des Ochsenweg ausmachen. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge stellte sich heraus, dass dort ein Hektar Wald- und Waldrandflächen Feuer gefangen hatten.

Da der Einsatzort auf Owschlager Gebiet lag und das mitgeführte Löschwasser der Kropper Fahrzeuge nicht ausreichte, wurden die Feuerwehren aus Owschlag und Norby zur Unterstützung angefordert. Die Owschlager Wehr baute über mehrere hundert Meter eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle auf, um den Löschangriff entsprechend sicherzustellen.

Die Feuerwehr ging mit mehreren Strahlrohren, Kübelspritzen und Feuerpatschen zur Brandbekämpfung vor. Nach rund zweieinhalb Stunden war das Feuer gelöscht.

Im Einsatz waren neben den rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Kropp, Tetenhusen, Owschlag und Norby, ein Rettungswagen sowie ein Streifenwagen der Polizei.

Momentan ist die mittlere Waldbrandgefahrenstufe für den Bereich Kropp aktiv, sowie die zweithöchste Warnstufe des Graslandfeuerindex ausgerufen. Die Feuerwehr appelliert daher an alle Naturliebhaber auf Grund der aktuellen Witterung auf offenes Feuer, Grillen oder Rauchen in der Natur zu verzichten.

Am Abend des 12.05.2016 sendete das Schleswig-Holstein-Magazin auf dem NDR den Wetterbericht von der Einsatzstelle.