FEU G - Strohlager brennt

Katenausbau, Kropp
Datum 04.04.2016
Einsatzdauer 3 Std. 43 Min.
Alarmierungsart Vollalarm
Einsatzführer O. Karsten
Einsatzleiter C. Pautz
Mannschaftsstärke 1/25

Feuerwehr Kropp
      Feuerwehr Klein Bennebek
        Feuerwehr Alt Bennebek
          Feuerwehr Tetenhusen
            Feuerwehr Jagel
              sonstige Kräfte
              Fahrzeugaufgebot   LF1  LF3  MZF  LF8 (GW)

Einsatzbericht

Kropp/ iwe – Ein ausgedehntes Feuer hat am Montagnachmittag das Strohlager eines Landwirtes im Kropper Ortsteil Katenausbau vollständig zerstört. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, um das brennende Stroh in mühsamer Kleinarbeit auseinanderzuziehen und abzulöschen.

Nach Angaben der Feuerwehr hatten Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebes insgesamt 25 große Rundballen als Einstreu für die Stallungen gehäckselt. Anschließend lagerten sie dieses wieder in dem nach vorne offenen Unterstand ein.

Beim Abladen der letzten Fuhre bemerkte ein Mitarbeiter dann plötzlich eine Rauchentwicklung aus dem Stroh und alarmierte die Feuerwehr.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren aus Kropp, Klein Bennebek, Alt Bennebek, Tetenhusen und Jagel zur Bekämpfung des Brandes. Rund 80 Einsatzkräfte waren teilweise vor Ort.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich das Feuer bereits auf das gesamte Strohlager ausgebreitet.

Da sich das brennende Stroh innerhalb des Lagers nicht ablöschen ließ, wurde ein Radlader des Landwirtes eingesetzt. Mit diesem wurde das Stroh ins Freie befördert, dort auseinandergezogen und mühsam von Hand abgelöscht.

Diese aufwändige Arbeit nahm mehrere Stunden in Anspruch. Die Feuerwehr rechnet damit, dass die Löscharbeiten erst gegen 18 Uhr beendet sein werden.

Durch den Brand wurde der gesamte Strohvorrat vernichtet. Auch der rund 120 Quadratmeter große Unterstand nahm durch das Feuer erheblichen Schaden.

Die Ursache des Feuers ist noch ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht und einige Bilder von nordpresse.de