FEU Gebäudebrand

Feuerwehr Alt Bennebek
            Feuerwehr Schleswig-Altstadt

Hoher Sachschaden durch Feuer in Gebäudereinigungsunternehmen

Mehrere 10.000 EUR Sachschaden bei Hallenbrand in der Kropper Süderstraße. Feuerwehr kann Übergreifen der Flammen auf Büro- und Geschäftshaus verhindern.

Kropp (Kreis Schleswig-Flensburg), 07.11.2015

Am Samstagmorgen um 07:18 Uhr kam es in der Kropper Süderstraße zu einem Großbrand, bei dem Teile des Hallenkomplexes einer Gebäudereinigungsfirma zerstört wurde.

Im rückwärtigen Bereich des Gewerbebetriebes war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Gerätehalle ausgebrochen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Die Feuerwehr Kropp ging sofort mit mehreren Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in den brennenden Hallenbereich vor.

Parallel dazu wurden die Feuerwehren aus Klein und Alt Bennebek, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Schleswig zur Unterstützung angefordert.

Die Feuerwehr baute zudem Sicherungsstellungen zum benachbarten Büro- und Geschäftsgebäude auf, und konnte damit ein Übergreifen der Flammen verhindern.

Nach rund zwei Stunden war das Feuer soweit gelöscht, dass die ersten Einsatzkräfte abrücken konnten.

Mehrere Betriebsfahrzeuge und Gerätschaften wurden durch das Feuer zerstört oder erheblich beschädigt. Auch die Halle wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen der Feuerwehr auf mehrere 10.000 EUR. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kleine Überraschung nach Einsatzende - die Bäckerei Schmidt hatte den Einsatzkräften kostenlos Brötchen zur Verfügung gestellt.  Und so wurde die Fahrzeughalle der Kropper Feuerwehr kurzerhand in einen Frühstückraum umfunktioniert.