THÖL - Kran


Zugriffe 2546
Einsatzort Details

Abfahrt Owschlag, B77
Datum 04.11.2015
Einsatzbeginn: 21:25 Uhr
Einsatzende 00:45 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 20 Min.
Alarmierungsart Melder KLA
Einsatzleiter C. Pautz
Mannschaftsstärke 1/17
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kropp
Polizei
    sonstige Kräfte
    Fahrzeugaufgebot   LF1  LF3  MZF  LF8 (GW)
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Schon auf der Einsatzfahrt zum Einsatzort B77/Abfahrt Owschlag fielen den Einsatzkräften immer wieder größere Ölspuren auf. Diese wurden bereits auf der Anfahrt von den nachrückenden Fahrzeugen gesichert.
    An der eigentlichen Einsatzstelle traten nur noch geringe Ölmengen aus. Ein Kranfahrzeug (96 t Eigengewicht) von einer Baustelle in Alt Bennebek hatte Hydrauliköl auf einer Wegstrecke von ca. 8 km verloren.
    Durch andere Verkehrsteilnehmer wurde die Verschmutzung noch weiter ausgebreitet. Die Feuerwehr hat bis zum Eintreffen von Spezialfirmen das Öl gebunden und ein Eindringen ins Erdreich verhindert. Ein Streckenabschnitt zwischen Alt und Klein Bennebek musste für den kompletten Verkehr gesperrt werden.

    Die Einsatzstelle konnte nach Eintreffen der Spezialfirmen der Polizei übergeben werden.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder