NOTF - 02 NA VU


Zugriffe 2415
Einsatzort Details

B77, Höhe Abfahrt Owschlag
Datum 04.07.2017
Einsatzbeginn: 19:20 Uhr
Einsatzende 20:45 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Kleinalarm Nacht
Einsatzleiter C. Pautz
Mannschaftsstärke 1/14
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kropp
Rettungsdienst
    Polizei
      Fahrzeugaufgebot   LF1  LF3  ELW 1
      Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Vier Verletzte bei schwerem Unfall auf B77
       
      PKW kommt von Straße ab, überschlägt sich und prallt gegen Baum. Alle vier Insassen verletzt. Feuerwehr und Rettungsdienst im Großeinsatz. Die B77 bei Kropp für eine Stunde voll gesperrt.
       
      Kropp (Kreis Schleswig-Flensburg), 04.07.2017 Wohl nicht nur einen Schutzengel hatten vier junge Autofahrer bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der B77 mit an Bord. Gegen 19:20 Uhr kam ein aus Richtung Rendsburg kommender und mit vier Personen besetzter Volvo V40 in Höhe Kropp-Heidbunge aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.
      Das schwere Fahrzeug prallte anschließend mit großer Wucht gegen den Straßenknick. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und touchierte in zweieinhalb Meter Höhe einen Baum. Der Wagen kam auf der Seite liegend auf dem Knick zum Stehen.
      Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte waren alle vier Insassen bereits aus dem Fahrzeug befreit. Da sich unter den Einsatzkräften der Feuerwehr Kropp ein Rettungsassistent und sogar ein Notarzt befanden, konnte gemeinsam mit dem zuerst eingetroffenen Rettungswagen aus Kropp die notfallmedizinische Versorgung der Verletzten umgehend eingeleitet werden, noch bevor das Notarztfahrzeug und weitere Rettungswagen aus Rendsburg und Schleswig vor Ort waren.
      Der Fahrer des Volvo wurde mit mittelschweren Verletzungen, die anderen drei Insassen wurden mit leichten Verletzten in die umliegenden Kliniken in Rendsburg und Schleswig gebracht. Am Unfallwagen entstand Totalschaden.
       
      Der Verkehr wurde vor Ort umgeleitet. Die Feuerwehr Kropp sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher.
       
      Im Einsatz waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Kropp, vier Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Streifenwagen der Polizei.
      Die B77 blieb während der Rettungs- und Bergungsarbeiten für die gesamte Einsatzdauer voll gesperrt.
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder