FEU Zimmerbrand


Zugriffe 3172
Einsatzort Details

Industriestraße, Kropp
Datum 17.02.2016
Einsatzbeginn: 02:47 Uhr
Einsatzende 05:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 13 Min.
Alarmierungsart Vollalarm
Einsatzleiter C. Pautz
Mannschaftsstärke 1/22
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kropp
Rettungsdienst
    Polizei
      sonstige Kräfte
      Fahrzeugaufgebot   LF1  LF3  MZF  LF8 (GW)
      Brand

      Einsatzbericht

      Zimmerbrand in Wohnhaus – Hund weckt schlafende Familie 

      Glück im Unglück hatten heute Morgen die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Kropper Industriestraße. 

      Am frühen Mittwochmorgen kam es im Hauswirtschaftsraum eines Einfamilienhauses in der Industriestraße zu einem Zimmerbrand. Gegen 02:45 Uhr wurde die Familie durch lautes Bellen ihres Hundes geweckt und dadurch auf das Feuer aufmerksam. Teile des Hauswirtsraums standen dort bereits in Flammen. Brandrauch hatte sich im Gebäude verteilt. 

      Eigene Löschversuche der Familie scheiterten. Daraufhin rückte die Feuerwehr Kropp mit 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Ein Atemschutztrupp ging zum Löschangriff vor und brachte das Feuer schließlich schnell unter Kontrolle. Mit einem mobilen Rauchvorhang wurde die Tür des Brandraums verschlossen, um das weitere Ausbreiten von Rauch im Gebäude zu verhindern. Anschließend wurde das Wohnhaus mit einem Hochleistungs-Lüfter belüftet und rauchfrei gemacht. 

      Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro. Was das Feuer ausgelöst hat ist unklar.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder