FEU Y

Feuerwehr Klein Bennebek
        Feuerwehr Alt Bennebek
          Feuerwehr Tetenhusen

In der Nacht zu Montag wurden wir zu einem Feuer in einer psychiatrischen Abteilung des Diakoniewerks Kropp alarmiert.

Schon während der Anfahrt wurde uns durch die Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung im Gebäude bestätigt.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass in einem Toilettenraum ein Papierkorb Feuer gefangen hatte.

Wegen der Rauchentwicklung waren bereits mehrere Patienten durch das Pflegepersonal evakuiert werden.

Ein Atemschutztrupp ging zur Brandbekämpfung vor. Auf Grund der geringen Brandlast im WC war das Feuer aber mit wenigen Litern Wasser gelöscht.

Die mitalarmierten Wehren aus Tetenhusen, Alt und Klein Bennebek konnten den Einsatz daher abbrechen.

Wir belüfteten den betroffenen Gebäudeteil mit zwei Hochdrucklüftern und nahmen mit einem Wassersauger das restliche Löschwasser auf, so dass die Bewohner unmittelbar nach Einsatzende wieder zurück auf ihre Zimmer konnten.