NOTF VU - Verkehrsunfall

Datum 09.12.2016
Alarmierungsart Kleinalarm Nacht
Einsatzführer O. Karsten

Fahrzeugaufgebot   LF1  LF3  LF8 (GW)

Glück im Unglück - Senior bei schwerem Verkehrunfall auf B77 nur leicht verletzt

90-jähriger Autofahrer übersieht Kreuzung zur Bundesstraße, überquert diese ungebremst , schanzt über den Straßengraben und kommt in Baumschonung zum Stehen. Ersthelfer befreien den Fahrer aus seiner misslichen Lage. Feuerwehr muss mehrere Bäume fällen, um Unfallfahrzeug bergen zu können.

Kropp (Kreis Schleswig-Flensburg), 09.12.2016
      Am Freitagabend befuhr ein 90-jähriger Twedter mit seinem Fiat 500L die L265 in Höhe Kropp aus Richtung Owschlag kommend. Nach ersten Erkenntnissen übersah er dabei die Kreuzung zur B77 und fuhr unvermittelt weiter. Ohne die Geschwindigkeit zu verringern überquerte er die Bundesstraße, schanzte über den Straßengraben und blieb schließlich 20 Meter vom Fahrbahnrand entfernt in einer Baumschonung liegen.
      Ersthelfer verständigten die Rettungskräfte und befreiten den leicht verletzten Unfallfahrer aus seinem Fahrzeug. Er wurde zur Beobachtung in die Imland-Klinik nach Rendsburg gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
      Man kann von Glück sprechen, dass kein weiteres Fahrzeug in diesen Unfall verwickelt wurde. Denn zum Unfallzeitpunkt herrschte noch starker Verkehr auf der B77. Die Kollision mit einem anderen Fahrzeug wäre sicherlich nicht so glimpflich verlaufen. Um den Unfallwagen bergen zu können musste die Feuerwehr zunächst mehrere Bäume fällen, bevor der Fiat schließlich mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Kropper Wehr aus dem Gehölz gezogen werden konnte.
      Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet, daher kam es nur zu geringfügigen Behinderungen. Für die Bergungsarbeiten des PKW musste die B77 in Höhe der Abfahrt Owschlag für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden.
      Ob gesundheitliche Probleme des Fahrers ursächlich für den Unfall gewesen sind, muss geklärt werden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
      Im Einsatz waren neben der Feuerwehr aus Kropp, ein Rettungswagen des DRK aus Kropp sowie ein Streifenwagen der Polizei.