TH Y - Verkehrsunfall

Einsatzleiter FF Klein Bennebek

Notarzt
        Feuerwehr Klein Bennebek
          Fahrzeugaufgebot   LF1  LF3  LF8 (GW)

Großeinsatz bei Klein Bennebek - Drei Schwerverletzte nach Unfall mit vier PKW

Auf der L40 bei Klein Bennebek kam es am Donnerstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen. Eine Person wurde dabei lebensbedrohlich verletzt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Am Donnerstagabend kam es auf der L40 bei Klein Bennebek gegen 17:45 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall bei dem drei Menschen schwer verletzt wurden - eine davon lebensbedrohlich.
          Ein Renault Kleintransporter eines Paketdiensts befuhr den Eichenweg in Klein Bennebek Richtung Ortsausgang. Laut Polizeiangaben übersah der Fahrer dabei die vorfahrtsgewährende Beschilderung und fuhr nahezu ungebremst in die L40 ein.
          Ein aus Richtung Kropp fahrender Audi Q5 konnte nicht mehr ausweichen und prallte in die Fahrerseite des Renault. Die Fahrerin eines VW Polo, in diesem Moment auf der Gegenfahrbahn aus Alt Bennebek kommend, wurde dabei mit in den Unfall verwickelt. Sie krachte mit ihrem Fahrzeug ebenfalls in die Unfallstelle.
          Die Fahrerin eines VW Lupo, direkt hinter dem Polo fahrend, konnte ihr Fahrzeug gerade noch rechtzeitig zum Stoppen bringen. Durch die Wucht der Aufpralls wurde der Renault in den Graben geschleudert und kam seitlich liegend, und mit der Fahrzeugfront voran, an einem Knick zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
          Da der Transporter auf dem weichen Untergrund umzukippen drohte und so kein Zugang zu dem schwer verletzten Fahrer mehr möglich gewesen wäre, musste die Feuerwehr den PKW abstützen. Mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Kropper Feuerwehr wurde der PKW vor einem weiterem Abrutschen gesichert. Zusätzlich kam ein spezielles Abstützsystem der Feuerwehr Kropp zum Einsatz, um den Unfallwagen zu stabilisieren.
          Auf Grund der komplizierten Lage des Fahrzeugs hatten die Einsatzkräfte zunächst Mühe an den Verunfallten zu gelangen. Durch die zerstörte Windschutzscheibe gelang es dem Rettungsdienst schließlich den Fahrer notfallmedizinisch zu versorgen.
          In Abstimmung mit dem Notarzt bereitete die Feuerwehr parallel die Rettung des Verletzten vor. Er konnte nach 20 Minuten von Feuerwehrkräften aus dem Fahrzeugwrack befreit werden.
          Der Unfallverursacher wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in das Helios-Klinikum nach Schleswig gebracht. Die Polofahrerin, als auch der Audifahrer kamen mit schweren Verletzungen in die Imlandklinik nach Rendsburg. Die Fahrerin des VW Lupo blieb unverletzt, wurde zur Beobachtung aber ebenfalls in die Klinik gebracht.
          Drei Fahrzeuge wurden bei dem Unfall komplett zerstört. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf weit über 50.000,00 EUR.
          Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die L40 in Höhe Klein Bennebekfür über zwei Stunden voll gesperrt.
          Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Kropp und Klein Bennebek mit rund 50 Einsatzkräften, vier Rettungswagen, zwei Notarzteinfahrzeuge sowie drei Streifenwagen der Polizei.