TH Y - Schwerverletzte Person


Zugriffe 5442
Einsatzort Details

Wiesik, Kropp
Datum 02.03.2016
Einsatzbeginn: 08:17 Uhr
Einsatzende 12:15 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 58 Min.
Alarmierungsart Vollalarm
Einsatzführer O. Karsten
Einsatzleiter C. Pautz
Mannschaftsstärke 1/23
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kropp
Rettungsdienst
    Polizei
      Notarzt
        Feuerwehr Klein Bennebek
          sonstige Kräfte
          Fahrzeugaufgebot   LF1  LF3  MZF  LF8 (GW)
          Hilfeleistung

          Einsatzbericht

          Auf der L39 bei Kropp kam es am Mittwochmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Kleinwagen und einem LKW. Der PKW-Fahrer musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden.  

          Am Mittwochmorgen gegen 08:15h kam es auf der L39 bei Wiesik zu einem folgenschweren Verkehrsunfall bei dem zwei Menschen schwer verletzt wurden.
          Ein aus Richtung Kropp kommender VW Up war in einem langgezogenen Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden LKW einer Breklumer Gärtnerei zusammengestoßen. 

          Der 49-jährige LKW-Fahrer hatte keine Chance auszuweichen. Der Lastwagen kam von der Straße ab, durchpflügte die Bankette und kam erst auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Durch den Aufprall wurde die Fahrerkabine abgerissen und der Fahrer aus seinem Fahrzeug geschleudert. Er erlitt dabei zahlreiche Verletzungen. 

          Der PKW-Fahrer wurde in seinem Kleinwagen eingeklemmt und konnte erst durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen ins Helios-Klinikum nach Schleswig. 

          Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall komplett zerstört. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf weit über 70.000,00 EUR.
          Wie es zu dem Unfall kam ist unklar. Ein Sachverständiger hat die weiteren Untersuchungen zum Unfallhergang aufgenommen. 

          Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die L39 in Höhe Kropp für über drei Stunden voll gesperrt. 

          Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Kropp und Klein Bennebek, zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug sowie drei Streifenwagen der Polizei.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder